Krypto Steuererklärung

Kryptowährungen wurden von der BaFin als “Rechnungseinheit” eingestuft und unterliegen damit steuerlichen Auflagen. Es gibt keine “Bitcoin-Steuer” oder gar eine “Bitcoin-Steuererklärung”. Gewinne, die durch Bitcoin, EOS & Co. erzielt wurden, müssen aber in der Steuererklärung angegeben werden.

Wer Bitcoins oder andere Kryptowährungen sein Eigen nennt, muss eventuell Steuern zahlen. Das ist dann der Fall, wenn SIE als Kryptoanleger die Haltefrist von einem Jahr unterschreiten und die digitalen Coins in andere Währungen tauschen oder mit Gewinn veräußern. Ihr persönlicher Steuersatz fällt dann auch auf Bitcoin, NEO & Co. Um diesen zu errechnen, multiplizieren Sie einfach die geleistete Einkommenssteuer mit Hundert und teilen diese durch Ihr zu versteuerndes Einkommen – mehr Informationen dazu erhalten Sie beim Ihrem Lohnsteuerhilfeverein.
Tatsächlich gibt es aber kein spezifisches Verfahren zur Berechnung von Kapitalgewinnen. Sie haben die Wahl, FIFO ist nur eine Option. Sie können auch „last in, first out“ wählen oder „gewichtete Durchschnitte“ verwenden, um den Gewinn zu ermitteln, den Sie zur Zahlung von Steuern benötigen.

Gewinne aus Online-Währungen werden nach dem individuellen Einkommensteuersatz zuzüglich Solidaritäts- und Kirchensteuerzuschlag besteuert. Wenn Sie häufig Bitcoin, EOS, NEO, Ripple und andere digitale Währungen kaufen und verkaufen, laufen Sie möglicherweise Gefahr, dass die Agentur Ihren Krypto-Handel als Geschäft einstuft. In diesem Fall würde die Kryptowährung als Betriebsvermögen betrachtet und entsprechend besteuert.

Letzte Beiträge

Finanzen

Nachhaltige Geldanlagen (ESG-Investments)

Nachhaltige Geldanlagen, auch bekannt als ESG-Investments (Environmental, Social, Governance), haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und sind für viele Anleger zu einer zentralen Überlegung bei der Anlageentscheidung geworden. Diese Art von Investitionen berücksichtigt nicht nur die finanziellen Erträge, sondern auch die ökologischen, sozialen und ethischen Auswirkungen der Investitionen. Die zunehmende Sensibilisierung für Umwelt- und Sozialfragen, […]

Immobilien

Immobilien-REITs und deren Performance

Immobilien-REITs, oder Real Estate Investment Trusts, stellen eine bedeutende Anlageklasse innerhalb des Immobilienmarktes dar und haben sich als äußerst relevante Investitionsinstrumente etabliert. Diese spezialisierten Fonds bieten Anlegern die Möglichkeit, indirekt in Immobilien zu investieren, ohne die Immobilien direkt erwerben zu müssen. REITs sind Unternehmen, die in Immobilien oder Immobilienanlagen investieren und von den Erträgen aus diesen Investitionen[…]